Jahreshauptversammlung 2024

jhvers 2024 07 223Die Jahreshauptversammlung fand am 05.01.2024 in unserem Unterrichtsraum statt.
Vorsitzender Martin Drießlein konnte neben 1. Bgm. Friedrich Koch, KBI R. Ritthammer, KBM K. Wolfberger, 35 Mitglieder der FFW Petersgmünd begrüßen.

Als Erstes wurde unserer verstorbenen Mitglieder und Feuerwehrkameraden
Erwin Haberkern und Heinz Hofmann gedacht.

Mit den Grußworten von 1. Bürgermeister Friedrich Koch, KBIRoland Ritthammer und KBM Klaus Wolfsberger wurde die Jahreshauptversammlung eröffnet. Bei der Premiere des 1. Bgm. Friedrich Koch, lobte dieser den Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft. Auch als „Neuer“, hat er die Freigetränke nicht vergessen. Von KBI Ritthammer erhielten wir ein großes Lob für die Arbeit in der Dekon Einheit. KBM Klaus Wolfsberger berichtete u. a. über das neu geplante Feuerwehrhaus für die Gmünder Wehr auf dem ehem. Grundstück der Fa. Pinsel Winter in der Petersgmünder Straße.

Nachfolgend verlas der Schriftführer Dieter Haberkern das Protokoll der letzten Versammlung.

Vorsitzender Martin Drießlein konnte anschließend, über die Himmelfahrts-Radtour berichten. Die Strecke ging über Maigl, Schloss Sandsee, Mannholz, Laffenau nach Obersteinbach (Roth). Im Gasthaus zur alten Linde wurde Mittag gegessen. Zurück ging es auf dem Radweg über Bernlohe.

Bildervortrag und Gottesdienstbesuch zur Petersgmünder Kirchweih sowie die Teilnahme am Kirchweihfestzug in Gmünd folgten. Abgehalten wurden die üblichen Feste/Feiern, z.B. dass immer gut besuchte Grillfest und im November die Nachtwanderung nach Rittersbach ins Sportheim. Die restlichen Vereinsaktivitäten wie Totengedenken zum Volkstrauertag oder auch die Weihnachtsfeier folgten.

Anschließend konnte Kommandant Christian Wagner folgendes über das Jahr 2023 berichten: Es waren neun Einsätze erforderlich, u.a. ein Alarm im AWO-Heim (Gasgeruch) zum Glück aber nur überhitztes Hydrauliköl des Aufzugs, mehrere umgestürzte Bäume nach Sturm- bzw. Schneebruch, sowie Hochwasser in Wohnhauskellern in Gmünd.

Monatlich haben Übungen oder Unterrichte stattgefunden, z.B. zusammen mit den Gmünder Kameraden wurden an der Drehleiterverschiedene Rettungsgeräte angebracht und ausprobiert. Die alljährliche Dekon-Übung im August, sowie die Hydranten-Begehung zum Ende des Übungsjahres folgte.

Der Arbeitskreis für die Fahrzeugbeschaffung konnte zusammen mit KBM K. Wolfsberger, vor Kurzem die Ausschreibung für das neue Fahrzeug, TSF-Logistik fertigstellen.

Momentan leisten 34 Kameraden aktiven Dienst bei der Feuerwehr in Petersgmünd, davon sind 2 Feuerwehrfrauen.

Jugendwart Sebastian Wagner konnte berichten, dass sich im letzten Jahr mit der Jugendfeuerwehr Georgensgmünd eine Übungsgemeinschaft entwickelt hat, die der Ausbildung unserer keinen Truppe, bestehend aus 3 Jugendlichen, neue Ausbildungsmöglichkeiten bietet. Die Ausbildungen finden wöchentlich,dienstags (ausgenommen Schulferien) statt. Unter anderem nahmen sie an einer 24 Stunden Übung, mit realitätsnahen Übung-Szenarien teil. Dies waren u. a. ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und anderer Aufgabengebiete. Anlässlich des 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr, ist geplant dies Jubiläum im Spätsommer mit einem kleinen Fest zu feiern.

Es folgte der Bericht des Kassenwarts, Wilhelm Ziegler. Die Kasse wurde von Georg Winkler und Werner Monatsberger geprüft, für in Ordnung befunden und einstimmig Entlastung erteilt.

Im laufenden Jahr sind die üblichen Feste und Veranstaltungen eingeplant.

Beim letzten Punkt Anträge und Verschiedenes gab es keine Wortmeldungen.

Für die die Lebenshilfe Schwabach wurde am Abend ebenfalls eine ordentliche Summe gesammelt.

An dieser Stelle bedankt sich die Feuerwehr Petersgmünd bei allen Mitgliedern, Gönnern und Unterstützern, allen voran der Gemeinde Georgensgmünd, sowie allen Partnerinnen und Partnern aller Mitglieder.

Die Versammlung wurde um 20.15 Uhr geschlossen.

Anschließend wurden Manfred Dorner, Herbert Neumann und Wilhelm Zieger mit dem Großen Ehrenzeichen für 50 Jahre aktiven Dienst in einer Feuerwehr ausgezeichenet.

(Siehe extra Bericht)

Hinweis: Artikeltext: Dieter Haberkern