Gasaustritt im Pflegeheim

einsatz pflegeheim 00Am 05.02.2023 gegen 14 Uhr wurden wir zu unserem ersten Einsatz im neuen Jahr alarmiert. Mit dem Schlagwort Gasaustritt im Pflegeheim Petersgmünd rückten wir zur Einsatzstelle ab.

Vor Ort konnte schon im Eingangsbereich des Gebäudes ein technischer / gasähnlicher Geruch, aus dem Keller kommend, festgestellt werden.

Deshalb wurde der Angriffstrupp der Gmünder Kameraden, unter Atemschutz, zur Erkundung vorgeschickt.

Hierbei stellte sich heraus, dass der Hydrauliköltank des Aufzugs eine erhöhte Temperatur aufwies und der Geruch vom erhitzten Öl kommen könnte. Später als der GW-Messtechnik, der UG ABC des Landkreises, vor Ort eintraf, konnte dies als Geruchsquelle festgemacht werden.

Somit war die einzige Maßnahme vor Ort das belüften der Kellerräume und das sicherstellen des Brandschutzes mittels eines CO2-Löschers.

Gegen 15 Uhr konnte die Einsatzstelle wieder an den Betreiber übergeben werden und wir rückten ins Gerätehaus ein.

einsatz pflegeheim 01

Eingesetzte Kräfte:

• Florian Petersgmünd 44/1
  • Florian Georgensgmünd
  • UG Landkreis Roth

Hinweis: Artikeltext und Bilder: Sebastian Wagner (Jugendwart FF Petersgmünd)