Motorsägen-Ausbildung in Petersgmünd

sdr_viviAm letzten Wochenende des April 2024 fand bei der Feuerwehr Petersgmünd ein Motorsägen-Lehrgang Modul A statt. In diesem Grundlagenlehrgang wird das Basiswissen in Theorie und Praxis zum Führen einer Motorsäge erlangt.

Unter fachkundiger Anleitung der Landkreisausbilder Stefan Schick und Alexander Stark wurde den Petersgmünder Feuerwehrmännern Frank und Martin Arnold, Constantin Kühn, Christian Schmidt und Gerhard Wild das nötige Wissen vermittelt.

Freitag früh um 8:00 Uhr ging es los. Stefan Schick lehrte notwendige Kenntnisse in Sachen Umgang und Haftung beim Arbeiten mit der Motorsäge, Unfallverhütungsvorschriften, Absperren des Gefahrenbereichs. Nach einem kleinen Mittagsimbiss ging es in die praktische Anwendung am Fälltrainer. Hierbei wurde das Anlegen der Fällkeile und verschieden Schnittführungen gelernt.

Der Samstag startete bereits um 7:30 Uhr mit dem Ablegen des schriftlichen Leistungsnachweises. Im Anschluss daran ging es in den Wald zur praktischen Ausbildung und um das theoretisch Erlernte umzusetzen.

Alle Teilnehmer haben den Lehrgang mit Erfolg abgeschlossen und hatten große Freude am neu konzepierten Kurs. Ein herzliches Dankeschön ergeht an die Ausbilder Stefan und Alex und unsren Kommandanten mit Sohn Sebastian, die sich während der beiden Tage um die Organisation und Verpflegung kümmerten.

Hier einige Bilder von den beiden Tagen:

Hinweis: Artikeltext und ggf. Bild(er): Christian Wagner