Ehrungen für 50 Jahre aktiven Dienst

jhvers 2024 ehrnungenIm Rahmen unserer Jahreshauptversammlung am 05.01.2024 wurde für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienstdas das „Große Ehrenzeichen“ durch Landrat Ben Schwarz und Kreisbrandrat Christian Mederer, unterstützt von Bürgermeister Friedrich Koch, verliehen. Diese seltene Auszeichnung konnte im Gemeindebereich von Georgensgmünd erstmals überreicht werden. Im gesamten Landkreis Roth gibt es annähernd zwei Hand voll Personen, denen diese Ehrung zu Teil wurde. Für Landrat, Kreisbrandrat und Bürgermeister war es das erste Mal, dass sie diese Ehrung vornehmen durften.

Landrat Schwarz bedankte sich für diese unglaubliche Lebensleistungund das Engagement für das Ehrenamt und den Dienst an den Mitmenschen.

Auch die engsten Angehörigen müssten Verständnis für diese langjährige Tätigkeit aufbringen und entsprechend dahinterstehen.

Das „Große Ehrenzeichen“ wurde an Manfred Dorner, Herbert Neumann und Wilhelm Ziegler im Namen des Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration verliehen und von Staatsminister Joachim Herrmann unterzeichnet.

Manfred Dorner ist seit 1989 Gruppenführer, war von 1991 bis 2002 Jugendwart und ist bis heute in der Vorstandschaft engagiert.

Herbert Neumann, ebenfalls seit 1989 Gruppenführer, war von 1985 bis 1990 Vertrauensmann für die aktive Mannschaft und wurde 1991 zum stellvertretenden Kommandanten in Petersgmünd gewählt. Dieses Amt hatte er bis 2022 inne. Somit ist er einer der dienstältesten Kommandanten im Landkreis. Er war für viele Umbau- und Verbesserungsmaßnahmen am Gerätehaus und rund um die Feuerwehr zuständig und immer zur Stelle, wo und wann er gebraucht wurde.

Wilhelm Ziegler, ist seit 27 Jahren als zuverlässiger Kassenwart der Vereinskasse bekannt und Teil der Vorstandschaft des Feuerwehrvereins.

In die Schar der Gratulanten reihte sich die Feuerwehrführung mit KBI Ritthammer, KBM Wolfsberger, auch die beiden Kommandanten der FF Petersgmünd Wagner und Hättig, sowie die gesamte Vorstandschaft um den Vorsitzenden Drießlein ein. Alle Anwesenden ließen die Jubilare im Anschluss an die Versammlung bei einer zünftigen Brotzeit mehr als einmal hochleben.

Zum Foto:
Zu Ehren der Jubilare hat sich neben Landrat, Kreisbrandrat und Bürgermeister nahezu die gesamte Vorstandschaft versammelt, es zeigt von links nach rechts:
Bürgermeister Friedrich koch, Gerätewart Heinz Löhlein, Landrat Ben Schwarz, GF Bernd Schmidtkonz, stellv. Vorstand Fabian Wagner, stellv. Kommandant Dietmar Hättig, Jubilar Manfred Dorner, Jugendwart Sebastian Wagner, Vertrauensmann Friedrich Kolb, Kommandant Christian Wagner, Jubilar Wilhelm Ziegler, Vorstandsvorsitzender Martin Drießlein, KBR Christian Mederer, KBI Roland Ritthammer, KBM Klaus Wolfsberger, Bild Dieter Haberkern (nicht auf dem Bild Vertrauensmann Werner Monatsberger)

Hinweis: Artikeltext und Bild(er): Dieter Haberkern und Christian Wagner