Drei Unwettereinsätze

ffw einsatz motorsaege symbolbildNach einem kurzen heftigen Gewitter mit Starkregen und orkanartigen Windböen wurden auch wir am Freitagnachmittag von der integrierten Leitstelle (ILS) zur Beseitigung der Folgen alarmiert.

Ziemlich zeitgleich wurde unser Kommandant von einem Feuerwehrkameraden informiert, der mit seinem Fahrzeug in Richtung B2 unterwegs war und aufgrund umgestürzter Bäume gezwungen war, zurück nach Petersgmünd zu fahren.

Unser Kommandant war kaum am Gerätehaus angekommen, da hat auch schon die Leitstelle die Sirene ausgelöst. Die Besatzung unseres TSF wurde jedoch noch auf der Anfahrt zurück nach Petersgmünd beortert um mehrere Bäume im Bereich des Lohwiesenwegs zu beseitigen, laut Meldung der ILS. Eine Nachschau hat aber keinerlei umgestürzte Bäume noch Verkehrsbehinderungen durch größere Äste auf der Fahrbahn ergeben, weshalb wir uns umgehend wieder in Richtung B2 begaben, zu der inzwischen auch die Kameraden der Stützpunktwehr Georgensgmünd unterwegs waren. Zusammen beseitigten wir auf der Staatsstraße in Fahrtrichtung Mauk 3 größere Bäume, welche quer über die Fahrbahn bzw. den straßenbegleitenden Radweg lagen.

Im Anschluss unterstützte ein Teil der Besatzung noch einem Petersgmünder Betrieb und seine Angestellten dabei, das Flachdach des Werkstattgebäudes abzudichten, da sich ein Teil der Eindeckung gelöst hatte. In der Zwischenzeit kontrollierte unser Kommandant mit Sohn den Ortsbereich nach evtl. weiteren Schäden, die zum Glück nicht vorhanden waren.

So konnten wir uns nach gut eineinhalb Stunden wieder einsatzbereit zurück am Gerätehaus melden.