Nachtübung 2022

nachtuebung 20221118 01 190Am Freitag, den 18.11.22 fand unter realen Bedingungen unsere diesjährige Nachtübung statt.
Wasserversorgung aus der Retzat am Jägersteig.

Wir mussten improvisieren um einen Zugang zum Fluß zu bekommen. Der Angriff fand von der Gmünder Seite aus statt (wegen mehr Platz, und es war etwas dunkler, da keine Laterne).
Die Saugleitung wurde mit Arbeitsleinen über das Geländer des Steges zu Wasser gebracht. Die Wasserversorgung stand in kürzester Zeit. Das zweite Ziel der Übung war die Ausleuchtung der Einsatzstelle mit den Geräten und Möglichkeiten unseres Fahrzeuges.
Mit der Steckleiter sollte einen "Lichtmast" errichtet werden. Nach kurzem Überlegen war diese Aufgabe auch schnell erledigt.
Mit dem Licht der Fahrzeugscheinwerfer, dem Arbeitsscheinwerfer an der Pumpe, unserem „Lichtmast“, den Stirnlampen und den Handscheinwerfern war die Einsatzstelle ordentlich ausgeleuchtet.

Anschließend wurde noch einen Wasserwerfer mit Bordmittel aufgebaut. Mit einem Verteiler, einem 5 m B-Schlauch, dem Stützkrümmer und einem B-Strahlrohr war auch dies schnell installiert. Die Übung war nach Rückmeldung der Mannschaft sehr gut und lehrreich. Die anschließende Besprechung fand dann im Schulungsraum statt. Hier wurde noch der Umgang mit den Kleinlöschgerätrn sowie dem Büchsenöffner weiter vertieft.

Zum Abschluss gab es noch eine Brotzeit. Bis zum "Übungsende" tief in der Nacht, wurde noch eifrig weiterdiskutiert.

Vielen Dank an die Übunsleiter und die Mannschaft, für die gelungene Übung.

Hier ein paar Bilder zu der Übung:

Hinweis: Artikeltext und ggf. Bild(er): Werner Monatsberger