Jahreshauptversammlung 2022

jhvers 2022 1Nach 2 Jahren pandemisch-bedingter Zwangspause fand am 7. Mai 2022 die Dienstversammlung mit Wahl der Kommandantur und im Anschluss daran die Jahreshauptversammlung des Vereins mit Wahlen der Vorstandschaft statt.

Dabei ging eine Ära zu Ende. Der langjährige stellvertretende Kommandant Herbert Neumann konnte altersbedingt nicht mehr zur Wahl antreten. Dieses Amt hatte er seit 1991 inne und war somit einer der dienstältesten Kommandanten im Landkreis Roth. Zuvor trug er schon Verantwortung als Vertrauensmann der aktiven Feuerwehrmitglieder.

Als Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung seiner Verdienste und die vielen, vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden überreichte KBI Roland Ritthammer im Namen unseres Landrates Herbert Eckstein einen Gutschein für einen Aufenthalt im Feuerwehrheim in Bayerisch Gmain. Damit er nicht alleine verreisen muss, hatte Bürgermeister Ben Schwarz ebenfalls einen Gutschein für Herberts Ehefrau Beate im Gepäck, den er im Namen der Gemeinde Georgensgmünd überreichte.

Mit den Grußworten von 1. Bürgermeister Ben Schwarz, dem KBI Roland Ritterhammer, der auch beste Grüße vom neuen KBR Christian Mederer überbrachte und dem Gmünder Kommandanten KBM Klaus Wolfsberger wurde die Dienstversammlung der aktiven Mitglieder und Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins im Sportheim des TSV Georgensgmünd eröffnet.

Anschließend wurde der verstorbenen Mitglieder und Feuerwehrkameraden der Jahre 2020 und 2021 mit einer Schweigeminute gedacht.

Im Rahmen der Dienstversammlung wurde anschließend der Kommandant und sein Stellvertreter gewählt.

Die Wahl des 1. Kommandanten war reine Formsache. Christian Wagner, der dieses Amt seit 2009 ausübt, war einziger Kandidat und wurde einstimmig von den anwesenden aktiven Feuerwehrmännern und –Frauen gewählt.

Als Nachfolger von Herbert Neumann wurde Dietmar Hättig vorgeschlagen und ebenfalls mit großer Mehrheit als stellvertretender Kommandant für die kommenden 6 Jahre gewählt.

Im Verlauf der anschließenden Jahreshauptversammlung verlas der Schriftführer Dieter Haberkern das Protokoll der letzten Versammlung, der Kassier Wilhelm Ziegler gab den Kassenbericht für 2020 und 2021 ab und Vorstandsvorsitzender Martin Drießlein konnte zumindest von einer Nachtwanderung und des schon traditionellen Diaabends aus dem Vereinsleben berichten. Natürlich sind mittlerweile aus den Dias digitale Bilder entstanden, aber ab und zu kommt doch noch eine Aufnahme aus der „guten alten Zeit“ zum Vorschein zum Vergnügen aller Anwesenden. An den Kirchweihsonntagen wurden jeweils die Festgottesdienste besucht, wenn auch mit Mund-Nase-Bedeckung.

Die restlichen Vereinsaktivitäten wie Grillfest, Totengedenken zum Volkstrauertag oder auch die Weihnachtsfeier fielen, wie in allen Bereichen, der Pandemie zum Opfer. Man kann nur hoffen, dass dies im Jahr 2022 wieder besser wird. Zum Ende der Versammlung stand noch die Wahl der gesamten Vorstandschaft an.

Martin Drießlein wurde in geheimer Wahl erneut, bereits zum 4. Male, als Vorstandsvorsitzender des Feuerwehrvereins einstimmig gewählt. Dieses Ehrenamt hat er nun schon seit 2003 inne und hat angekündigt, dass es seine letzte Amtsperiode sein wird.

Die Weichen für eine „Verjüngung“ in der Vereinsführung wurden mit der Wahl von Fabian Wagner als stellvertretender Vorsitzender gestellt.

Zum Nachfolger des nach 10-jähriger Tätigkeit freiwillig aus dem Amt scheidenden Jugendwartes Bernd Schmidtkonz wurde von Kommandant Christian Wagner dessen Sohn Sebastian Wagner ernannt.

Die weiteren Ämter wurden mit den „altbewehrten“ Personen für die kommenden sechs Jahre besetzt.

Schriftführer: Dieter Haberkern, Vereinskassier: Wilhelm Ziegler, Zeugwart: Heinz Löhlein, Vertrauensleute der aktiven Mannschaft: Werner Monatsberger und Friedrich Kolb.

Als Wahlvorstand für beide Wahlen fungierten neben dem Bürgermeister Ben Schwarz unser KBI Roland Ritthammer zusammen mit dem Stützpunktkommandanten KBM Klaus Wolfsberger.

Während jeder Jahreshauptversammlung findet unter den Anwesenden eine Sammlung für wohltätige Zwecke statt, diese ergab dieses Mal eine Summe von 228,50€.

Eine zünftige Brotzeit rundete die Versammlung ab. An dieser Stelle bedankt sich die Feuerwehr Petersgmünd bei allen Gönnern und Unterstützer. Allen voran der Gemeinde Georgensgmünd, den Partnerinnen und Partner aller Mitglieder und nicht zuletzt Claudia und Volker Straubinger für die souveräne Bewirtung an dem Abend.

Bild v.l.n.r: Christian Wagner, KBM Wolfsberger, Wilhelm Ziegler, Sebastian Wagner, Dieter Haberkern, Dietmar Hättig, Martin Drießlein, Fabian Wagner und KBI Roland Ritthammer

Hinweis: Artikel: Christian Wagner, Bild: Dieter Haberkern