Einsatz Dekon in Spalt

Einsatz Trauenfurt2Am 04.05.22 wurden wir gegen 15:45 Uhr als Dekon-Einheit zu einem Brand nach Trautenfurt bei Spalt alarmiert.
In dem Metallverarbeitenden Betrieb war, möglicherweise in einer Filteranlage, ein Feuer ausgebrochen und breitete sich rasch bis unter die Decke des Betriebs aus.

Nachdem die ersten Atemschutzgeräteträger aus dem Gebäude mit komplett kupferfarbenen Überzug zurück kamen, wurden wir als Dekon-Einheit alarmiert, da das Kupferpulver als möglcherweise umweltgefährdend eingestuft wird.

Unsere Wehr wurde auf dem NORMA-Parkplatz in Spalt in Bereitstellung gehalten. Bei den Löscharbeiten waren ca. 100 Einsatzkräfte aus dem gesamten Spalter Umland vor Ort. Eine Person wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt, es entstand ein Sachschaden von mehreren hundertausend Euro.