Organisationen übergreifende Übung am Baggersee

uebung thw ww 8

Am 11.07.2021 nahm eine Abordnung unserer Feuerwehr an einer gemeinsamen Übung von Wasserwacht, THW und Feuerwehr. Die Kameraden der Wasserwacht Georgensgmünd wollten ihr neues Boot „Friedrich“ am Petersgmünder Baggersee zu Wasser lassen. Da es aber am gesamten Baggersee keine Möglichkeit gibt, das Boot über eine Slip- Anlage oder ähnlichem in den See zu bringen, wurde nach anderen Wegen gesucht. Mit der Drehleiter der FF Georgensgmünd ist dies aber nicht möglich, da das Boot zu schwer dafür ist. Somit wurde das Boot mit dem Kranwagen des THW OV Roth zu Wasser gehoben.

Der Weg zur Einsatzstelle auf der kleinen Halbinsel im See musste durch unsere Kameraden erst freigeschnitten werden, damit der Kranwagen sicher platziert werden konnte.

Weiter wurde bei dieser Übung versucht, die TS 8/8 unserer Wehr vom Boot aus zu betreiben. Am Boden des Bootes befindet sich eine spezielle Vorrichtung, die Tragkraftspritze zu fixieren. Das THW unterstützte wiederum beim Verlasten der Pumpe mittels des Kranes.

Nachdem die Pumpe sicher arretiert war, konnte auch gleich mit dem „Löschangriff“ begonnen werden. Es erwies sich gar nicht so einfach, das Boot während der Wasserabgabe auf Position zu halten. Das Löschen vom Boot aus könnte durchaus bei einem Waldbrand am Baggersee nötig sein.

Hoch oben von der Drehleiter der Stützpunktwehr hatte man einen guten Ausblick auf das Übungsgeschehen, aber auch als Rettungsmittel zur Aufnahme eines Verletzten aus dem Hochwassergebiet der nahegelegenen Rednitz wurde sie eingesetzt.

Trotz des Regenwetters war es für die Teilnehmer eine schöne und sehr lehrreiche Übung. Die Übung hat wieder gezeigt, wie gut die Zusammenarbeit der verschiedenen Rettungs- und Hilfsorganisationen bei uns im Landkreis funktioniert.

Vielen Dank an alle Teilnehmer der Übung.

Hier einige Bilder der gelungenen Übung: