Einsatz: Bäume über die Straße

einsatz 20210629 1Am 29.06.21 fegten gegen 18 Uhr ein heftiges Gewitter und sehr starke Sturmböhen über unseren Ort hinweg. Der Sturm knickte unter anderem eine Kiefer um, sie stürzte zu Boden und verletzte eine Besucherin des Baggersees schwer am Kopf.

Der hinzugezogene Rettungsdienst versorgte die Kofplatzwunde der Frau und verbrachte sie ins Krankenhaus. Kurze Zeit später wurden wir alarmiert, um einen Baum im Bereich Baggersee zu entfernen der den Rettungsdienst behindert. Der Rettunsdienst wurde ein zweites Mal alarmiert, dass eine weitere Person verletzt sein soll. Er konnte aber nicht zu der Verletzten Person vorrücken, da Bäume die Zufahrt versperrten.

Wir haben die Bäume entfernt und zusammen mit der zweiten RTW-Besatzung und dem Notarzt eine Erkundung zum Auffinden der Person gestartet. Das Gebiet um den See wurde daraufhin abegesucht, es wurde aber keine weitere Person oder umgestürzte Bäume festgestellt. Möglicherweise wurde der Einsatz der verletzten Frau zweimal gemeldet.

Bei der Zufahrt zum See wurde festgestellt, dass unmittelbar vor der Schranke ein PKW im Halteverbot abgestellt war und die Zufahrt zwar möglich, aber nur sehr erschwert und verzögert stattfinden konnte. Deshalb bitten wir alle Besucher des Sees sich an die Verkehrsregeln, insbesondere Halteverbote zu halten,einsatz 20210629 2 damit im Ernstfall eine schnelle Rettung bzw. Einsatzabwicklung möglich ist. Die verletzte Besucherin des Sees hatte Glück um Unglück, denn der verbotswidrig abgestellte PKW war ihr eigener.

Anschließend wurde wir noch durch den Stützpunktkommandaten zu einem umgestürzen Baum nach Mauk alarmiert. Wir haben die Zufahrtsstraße in den Ort von Ästen und Laub befreit und anschließend den Einsatz beendet.

Hier Zeitungsbericht dazu...

Vielen Dank an die Stützpunktwehr für die gute Zusammenarbeit.