Jugend hat Basismodul MTA absolviert

mta pgm 1Drei Jugendfeuerwehrler unserer Wehr haben zusammen mit Kameraden aus Mauk das Basismodul zur neuen modularen Truppmannausbildung (MTA) erfolgreich abgeschlossen. Nach gründlicher Vorbereitung durch Jugendwart Bernd Schmidtkonz traten die Jugendfeuerwehrler am 02. Mai 2017 auf dem Gelände der Feuerwehr Roth zur Prüfung an.

Das Basismodul beinhaltet alle Grundtätigkeiten und Kompetenzen, die jeder Feuerwehranghörige beherrschen und erwerben muss (siehe auch FwDV 1: Grundtätigkeiten der Feuerwehr). Die Inhalte des Moduls richten sich strikt nach den Aufgaben innerhalb eines Trupps und orientieren sich deutlich stärker an den praktischen Aufgaben des Trupps statt wie bisher auf theoretischem Wissen. Feuerwehren mit einer erweiterten Ausstattung können das Basismodul nach eigenen Vorstellungen durch Ergänzungsmodule erweitern. Beim Thema tragbare Leitern beispielsweise behandelt das Basismodul die 4-teilige Steckleiter. Feuerwehren, die eine Multifunktionsleiter oder eine 3-teilige Schiebleiter haben, erwei-tern das Ausbildungsthema um ihre Gerätschaften. Das bedeutet allgemein – wie bisher auch – , dass eine umfangreichere Ausstattung auch eine umfangreichere Ausbildung notwendig macht.

Wir gratulieren unserem Nachwuchs zur bestandenen Prüfung:

• Fabian Wagner
  • Sebastian Wagner
  • Johannes Zaubzer

Weitere Infos zur modularen Truppmannausbildung (MTA)

• mta_pgm_2
  • mta_pgm_3