Einsatz Waldbrand

IMG 20220615 WA0043Unsere Wehr wurde zusammen mit Georgensgmünd und Röttenbach Mühlstetten am 15.06.2022 zu einem Waldbrandeinsatz alarmiert. Im Bereich der Umgehungsstraße von Mauk zum Kreisverkehr brannten ca. 600qm Waldboden und Unterholz.

Wir haben zusammen mit den Kameraden aus Georgensgmünd die Wasserversorgung aus der nahegelegenen Rezat sichergestellt. Zur Brandbekämpfung wurden auch die Wehr aus Röttenbach/Mühlstetten nachalarmiert.

edelweiss aussenlast

Unterstüzung aus der Luft bekamen wir durch den Polizeihubschrauber Edelweiß, der mit seinem Außenlastbehälter jeweils ca 600 Liter abwarf. Aufgenommen wurde das Löschwasser am Petersgmünder Baggersee. Mit zahlreichen Flügen zur ca. 2km entfernten Einsatzstelle konnte das Feuer schließlich eingedämmt werden. Die Staatsstraße 2223 wurde während der Löscharbeiten durch die Kameraden aus Röttenbach Mühlstetten für den Verkehr gesperrt. Der Verkehr wurde über Petersgmünd umgeleitet.

Gegen 22 Uhr wurde die Einsatzstelle durch unseren Kommandanten nochmals nachkontrolliert.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte, insbesondere der Nachbarwehr aus Röttenbach/Mühlstetten und der Polizeihubschrauberstaffel Bayern aus Roth für die professionelle und schnelle Hilfe.

Hier einige Bilder des Einsatzes

Hinweis: Vielen Dank für die zahlreichen Bilder